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Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln , Lesen und schreiben lernen wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft als eine Aufgabe des Deutschunterrichts angesehen. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit in anderen Schulfächern gleichermaßen eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ob es sich um eine Kurzgeschichte, eine Textaufgabe im Mathematikunterricht, das Protokoll eines chemischen Experiments oder die Quelle eines historischen Ereignisses handelt: In den verschiedenen Fächern müssen unterschiedliche Texte gelesen, verstanden sowie selbstständig verfasst werden. Umso wichtiger ist es, Lese- und Schreibkompetenzen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch zu schulen. Die Autorinnen und Autoren wollen mit diesem Handbuch und den begleitenden Online-Materialien zu einer besseren Vorbereitung der Lehrkräfte für die Vermittlung von bildungssprachlichen Schriftkompetenzen beitragen und präsentieren wissenschaftliche Grundlagen, Modelle und Materialien, anhand derer Defizite in den Lernprozessen behoben werden können. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230317, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: wbv Publikation##, Redaktion: Garbe, Christine~Grahl-Marniok, Marco~Hörmann, Yvonne~Kreitz, Birgit, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF; Schreibförderung; Pädagogik; Didaktik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Unterrichtsmaterialien~Literaturwissenschaft, allgemein~Bildungsstrategien und -politik, Sprache: Englisch, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 290, Breite: 207, Höhe: 11, Gewicht: 476, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763973255, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Training emotionaler Kompetenzen (Berking, Matthias)
Training emotionaler Kompetenzen , In diesem Buch erfahren Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Klinische Psychologen, Psychiater, Mitarbeiter in Beratungsstellen und Gesundheitscoaches, wie sie ihre Klienten darin unterstützen können, kompetent mit belastenden Gefühlen umzugehen. Diese Fähigkeit ist von zentraler Bedeutung für Wohlbefinden und psychische Gesundheit. Das Training emotionaler Kompetenzen (TEK) ist ein transdiagnostisch orientiertes Interventionsprogramm, welches immer dann eingesetzt werden kann, wenn Defizite in der Emotionsregulation als Ursache für reduziertes Wohlbefinden oder psychische Störungen angesehen werden. Das TEK ist primär als Gruppentraining konzipiert, kann aber auch im Einzelsetting eingesetzt werden. Anwendungsfelder ergeben sich (1) in der Behandlung psychischer Störungen in psychotherapeutischen Praxen, Ambulanzen und Kliniken, (2) in der Prävention psychischer Erkrankungen bei Risikogruppen, (3) für die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im nicht-klinischen Bereich. Aus dem Inhalt Die zur Durchführung von TEK-Trainings notwendigen Materialien werden im Manual und zum Download im Internet zur Verfügung gestellt (Powerpoint-Präsentation, Arbeitsblätter, Fragebögen, Patientenbroschüre, Audio-Trainingslektionen etc.). Der Autor Prof. Dr. Matthias Berking, Leiter des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie und der Hochschulambulanz für Psychologische Psychotherapie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., korrigierte Auflage 2017, Erscheinungsjahr: 201708, Produktform: Leinen, Beilage: Book w. online files / update, Titel der Reihe: Psychotherapie: Praxis##, Autoren: Berking, Matthias, Auflage: 17004, Auflage/Ausgabe: 4., korrigierte Auflage 2017, Abbildungen: 19 schwarz-weiße und 144 farbige Abbildungen, 144 farbige Tabellen, Bibliographie, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychotherapy / General, Keyword: Affekt; Akzeptanz; Atem; Beratung; Emotion; Emotionsregulation; Entspannung; Kompetenztraining; Muskelentspannung; Neurowissenschaften; Psychische Gesundheit; Psychotherapie; Ressourcenorientierung; Selbstmanagement; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Trainingsmanual; Wahrnehmung; Manual, Fachschema: Emotionale Kompetenz~Kompetenz / Emotionale Kompetenz~Psychologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Beratung~Consulting~Rat~Gesundheit (Medizin)~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Heilkunde~Humanmedizin~Medizin, Fachkategorie: Psychologie~Medizin, allgemein~Psychiatrie~Medizinische Beratung~Psychotherapie, allgemein, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Breite: 172, Höhe: 15, Gewicht: 542, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783642540165 9783642052293 9783540716822, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Assessment-Center-Training für Führungskräfte (Püttjer, Christian~Schnierda, Uwe)
Assessment-Center-Training für Führungskräfte , Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center - sich optimal präsentieren, - auch die »heimlichen« Übungen meistern, - in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen - sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten. Mit rund 100 Übungsaufgaben , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20190313, Produktform: Kartoniert, Autoren: Püttjer, Christian~Schnierda, Uwe, Edition: REV, Auflage: 19012, Auflage/Ausgabe: 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 291, Keyword: Arbeit; Berufsbildung; Bewerbung; Career; Executive selection; Führungskräfteauswahl; Job application; Karriere; Labour; Vocational training, Fachschema: Assessment Center~Erfolg - Misserfolg~Führungskraft~Manager / Führungskraft~Beruf / Karriere~Karriere, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus, Länge: 228, Breite: 153, Höhe: 25, Gewicht: 480, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783593505381 9783593396248 9783593393193 9783593389646 9783593379432, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1351479
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Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe (Gunia, Hans~Saurgnani, Simone)
Training sozialer Kompetenzen in der Gruppe , Das Training sozialer Kompetenzen zielt darauf ab, mit verschiedenen Interventionen der Verhaltenstherapie soziale Kompetenzen bei Patientinnen und Patienten aufzubauen bzw. zu verbessern. Es findet unter anderem Anwendung bei der Behandlung depressiver Störungen, sozialer Phobien, bei Suchterkrankungen, bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, in der Familientherapie psychotischer Störungen sowie bei der Behandlung von Paaren. Das Buch beschreibt Theorie und Praxis des Trainings sozialer Kompetenzen (TSK) in der Gruppe. Der Band vermittelt zunächst Hintergrundwissen zum TSK und stellt anschließend verschiedene Interventionen zum Aufbau und zur Förderung sozialer Kompetenzen anhand von Übungen, Informations- und Arbeitsblättern anschaulich vor. Hierbei werden auch Fertigkeiten im Umgang mit sozialen Medien und Methoden der dritten Welle der Verhaltenstherapie, z.B. Achtsamkeit oder Strategien der Akzeptanz, berücksichtigt. Angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse in der Gruppe und die zeitlichen Möglichkeiten, können einzelne Module, z.B. Kennenlernen, Kommunikation, Bitten äußern und Neinsagen, fokussiert oder verschiedene Module miteinander kombiniert werden. Der Praxisleitfaden kann sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Psychotherapie Anwendung finden. Eingegangen wird auch auf die Möglichkeiten der Umsetzung des TSK im Rahmen der Richtlinientherapie sowie auf den Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. Die zahlreichen im Buch enthaltenen Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden. Gruppentherapeutinnen und Gruppentherapeuten erhalten mit diesem Band eine praxisorientierte Hilfe für die Durchführung von Selbstsicherheitsinterventionen in der Gruppe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230320, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gunia, Hans~Saurgnani, Simone, Seitenzahl/Blattzahl: 282, Keyword: Soziale Kompetenz; Soziale Fertigkeiten; Soziales Kompetenztraining; Selbstsicherheitstraining; Kommunikation; Achtsamkeit; Rollenspiele; Gruppentraining; Körperübung; Selbstöffnung; Aufbau sozialer Kompetenz; Förderung sozialer Kompetenz; Gruppenfeedback; Modellverhalten; Psychische Störung; Psychotherapie; Psychoedukation; Gruppensetting; Ausdruck von Gefühlen; Kognitive Verhaltenstherapie; Therapeutisches Feedback; Bitten äußern; Neinsagen, Fachschema: Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 163, Höhe: 18, Gewicht: 528, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840930072 9783844430073, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Was sind die wichtigsten Kompetenzen, die ein erfolgreiches Leadership-Programm vermitteln sollte?
Ein erfolgreiches Leadership-Programm sollte Führungskräften die Fähigkeit vermitteln, Teams effektiv zu motivieren und zu führen. Zudem sollte es sie befähigen, Konflikte zu lösen und Entscheidungen zu treffen, die das Unternehmen voranbringen. Auch die Entwicklung von Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten sind entscheidende Kompetenzen, die ein Leadership-Programm vermitteln sollte.
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Welche Vorteile bieten Soft Skills für die berufliche Entwicklung?
Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz verbessern die berufliche Entwicklung, da sie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten erleichtern. Sie helfen dabei, Konflikte zu lösen, effektiv zu kommunizieren und sich besser in Teams zu integrieren. Außerdem steigern sie die Chancen auf Beförderungen und beruflichen Erfolg.
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Was sind Soft Skills und Hard Skills?
Soft Skills sind persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die die zwischenmenschliche Kommunikation, das Teamwork und die Problemlösungsfähigkeiten einer Person betreffen. Beispiele für Soft Skills sind Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Flexibilität. Hard Skills hingegen sind spezifische technische Fähigkeiten und Kenntnisse, die für bestimmte Aufgaben oder Berufe erforderlich sind. Beispiele für Hard Skills sind Programmierkenntnisse, Buchhaltungsfähigkeiten oder Fremdsprachenkenntnisse.
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Was sind Hard Skills und Soft Skills?
Hard Skills sind spezifische, messbare Fähigkeiten, die durch Ausbildung, Training oder Erfahrung erworben werden. Beispiele für Hard Skills sind technisches Wissen, Programmierkenntnisse oder Fremdsprachenkenntnisse. Soft Skills hingegen beziehen sich auf persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen, die die zwischenmenschliche Kommunikation und Zusammenarbeit beeinflussen. Beispiele für Soft Skills sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Problemlösungskompetenz.
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Was brauchst du jetzt? Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Selbstfürsorge kindgerecht vermitteln (Grubhofer, Hanna~Eder, Sigrun~Weingartshofer, Barbara)
Was brauchst du jetzt? Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Selbstfürsorge kindgerecht vermitteln , Stefanie Schnecke möchte schlafen, Mia Maus hat sich am Fuß verletzt, Kora Kolibri ist trübsinnig, Igor Igel hat Angst und Flips, Flaps und Flups müssen für die Vogelschule lernen. Jedes der Tierkinder fühlt sich unwohl - mit sich und der Situation. Bevor auch Emil Erdmännchen, Carla Chamäleon, Balduin Bär, Pedro Pfau, Martha Maulwurf, Katrin Katzenkind, Erwin Eichhorn, Zita Ziege und Hansi Hahn verzweifeln, taucht Gino Giraffe auf. Was für ein Glück! Gino Giraffe spricht nämlich direkt aus, was den Tieren im Moment wichtig ist. Doch das ist noch nicht alles: Er hilft ihnen auch dabei, aus eigener Kraft passende Lösungen für sich selbst zu finden. Das fröhlich illustrierte Bilderbuch "Was brauchst du jetzt?" knüpft an den Bestseller "Was brauchst du?" an. Es zeigt, wie innere Konflikte mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) gelöst werden und Selbstfürsorge kindgerecht vermittelt werden kann. Zahlreiche Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden im Anschluss an die Geschichte befähigen junge LeserInnen dazu, unbefriedigende Situationen gezielt und aus eigenem Antrieb zu verändern. Besondere Inspiration liefern dabei die vielen Tiere, die als Bonus-Material ausgemalt, ausgeschnitten und auf Karton geklebt werden können. Auf diese Weise entstehen Bedürfniskärtchen, die das kindliche Wohlbefinden steigern. Band 26 der erfolgreichen Kinder- und Jugendsachbuchreihe SOWAS! beim Verlag edition riedenburg, Salzburg Für Kinder ab dem Grundschulalter. Zum Zweitsprachunterricht mit Schwerpunkt auf Gewaltfreie Kommunikation geeignet, da in sehr einfacher Sprache geschrieben. SOWAS!-Sachbuchreihe für Kinder und Jugendliche - www.sowas-buch.de Verlag edition riedenburg Salzburg - www.editionriedenburg.at , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220321, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: SOWAS!#26#, Autoren: Grubhofer, Hanna~Eder, Sigrun~Weingartshofer, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Bilderbuch Gewaltfreie Kommunikation; GFK Kinderbuch; Was brauchst du Buch; gewaltfreie Kommunikation mit Kindern; Selbstfürsorge Kinderbuch, Fachkategorie: Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Soziale Themen: Krieg und Konfliktthemen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 5, bis Alter: 8, Imprint-Titels: SOWAS!, Fachkategorie: Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Text Sprache: ger, Verlag: Oblasser, Caroline, Dr., e.U., Breite: 150, Höhe: 9, Gewicht: 176, Produktform: Kartoniert, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Fräntzel, Evelin: 80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie
80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie , Von Bildern geht eine besondere Wirkung aus. Menschen denken und erinnern in Bildern, Bilder nehmen Einfluss auf unsere Gefühle und unsere Wahrnehmung, sie prägen unsere zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion. Bilder haben einen hohen Aufforderungscharakter und eignen sich daher hervorragend als Einstieg in Gespräche und zum Anstoßen von Gruppenprozessen. Coaches, Supervisoren, Trainer, Berater und Therapeuten können Bildkarten als kreative Methode einsetzen, wenn es darum geht, bei ihren Klienten Lern- und Veränderungsprozesse zu initiieren. Das Kartenset enthält 80 Bildkarten im DIN A5-Format. Bei der Auswahl der Motive wurde auf eine betont reduzierte, ruhige, klare und qualitativ hochwertige Darstellung geachtet. Das Kartenset kann sowohl bei der Arbeit mit Gruppen und Teams als auch im Einzelsetting eingesetzt werden. Mithilfe der Bildkarten sowie der ausführlichen Übungsbeschreibungen können Prozesse der beruflichen und persönlichen Neuorientierung und Weiterentwicklung von Klienten, Supervisanden und Trainingsteilnehmern wirkungsvoll unterstützt werden. Wenn es beispielsweise darum geht, sich kennenzulernen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, sich in die Perspektive des Gegenübers zu versetzen oder Hindernissen auf die Spur zu kommen, gemeinsame Werte im Team zu erarbeiten oder anderen Gruppenmitgliedern ein Feedback zu geben, können die Bildkarten genutzt werden. Das beiliegende 40-seitige Booklet gibt zahlreiche Anregungen zum Einsatz der Bildkarten in der Praxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Workshops machen (Paar, Katja)
Workshops machen , Zukunft wird im Team gemacht Workshops sind tolle Werkzeuge für alle, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Wer schlaue Workshops machen kann, besitzt die Superkraft für erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch was braucht es eigentlich, damit ein Workshop so richtig gut gelingt? Knapp erklärt und durchgängig illustriert, liefert dir dieses Buch jede Menge praktisches Wissen zur Gestaltung von wirkungsstarken und begeisternden Workshops. Große Aufgaben wie Innovation, Strategie, Teambuilding und Entscheidungsfindung werden einfacher. Du erfährst, wie du Workshops konzipierst, wie du sie sicher und gründlich vorbereitest und was bei der Moderation wirklich wichtig ist. Ein vielseitiger Methodenbaukasten hilft dir, schnell und unkompliziert deinen eigenen Workshop zusammenzustellen. Dieses Buch ist der perfekte Schnellstart in die Welt der Workshops. Für bessere Ideen, mehr Wirksamkeit, und mehr Begeisterung. Und für alle Initiatoren und Macherinnen, die direkt loslegen wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230913, Produktform: Kartoniert, Autoren: Paar, Katja, Illustrator: Paar, Katja, Seitenzahl/Blattzahl: 275, Abbildungen: durchgängig farbig illustriert von Katja Paar, Keyword: Ideen; Innovation; Kollaboration; Kooperation; Meeting; Motivation; New Work; Taylorismus; Teamarbeit; Teamwork; effizient; erfolgreich; gestalten, Fachschema: Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Entrepreneurship~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Organisationstheorie~Arbeitsorganisation~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Management: Innovation~Unternehmensführung~Management: Führung und Motivation~Businesskommunikation und -präsentation~Organisationstheorie und -verhalten~Arbeitsmodelle und -praxis~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Kompetenzentwicklung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Länge: 208, Breite: 168, Höhe: 22, Gewicht: 480, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Druckprodukt EAN: 9783593454993, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind die wesentlichen Kernkompetenzen, die ein effektives Leadership-Programm vermitteln sollte, um Führungskräfte auf die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt vorzubereiten?
Ein effektives Leadership-Programm sollte Führungskräfte in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung schulen. Zudem sollten sie lernen, Teams zu motivieren, zu inspirieren und zu führen. Auch die Entwicklung von emotionaler Intelligenz und interkultureller Kompetenz sind wichtige Bestandteile für die Bewältigung der Herausforderungen in der modernen Geschäftswelt.
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Was sind Soft Skills?
Soft Skills sind Fähigkeiten, die über fachliches Wissen und technische Fertigkeiten hinausgehen. Sie beziehen sich auf soziale, kommunikative und persönliche Kompetenzen, die es einer Person ermöglichen, effektiv mit anderen zu interagieren, Probleme zu lösen, Teamarbeit zu fördern und sich selbst weiterzuentwickeln. Beispiele für Soft Skills sind Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Empathie, Flexibilität und Selbstreflexion.
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Warum sind Hard Skills wichtiger als Soft Skills?
Es ist nicht korrekt zu sagen, dass Hard Skills wichtiger sind als Soft Skills. Beide sind wichtig und ergänzen sich gegenseitig. Hard Skills beziehen sich auf technische Fähigkeiten und Kenntnisse, die für eine bestimmte Aufgabe oder Position erforderlich sind, während Soft Skills soziale und emotionale Fähigkeiten sind, die die zwischenmenschliche Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Beide sind entscheidend für den Erfolg in einer beruflichen Umgebung.
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Warum gelten Soft Skills als Erfolgsfaktoren im Beruf? Kann man Soft Skills in der Schule lernen? Werden Soft Skills in der Schule gelehrt?
Soft Skills gelten als Erfolgsfaktoren im Beruf, da sie die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen einer Person widerspiegeln. Sie ermöglichen eine effektive Kommunikation, Teamarbeit, Konfliktlösung und Führungsfähigkeiten, die für den beruflichen Erfolg entscheidend sind. Obwohl Soft Skills in der Schule nicht explizit gelehrt werden, können sie dennoch entwickelt und gefördert werden. Durch Projekte, Gruppenarbeiten und soziale Aktivitäten können Schülerinnen und Schüler ihre Soft Skills wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Empathie verbessern. Es ist jedoch auch wichtig, dass Soft Skills außerhalb der Schule durch praktische Erfahrungen und persönliche Entwicklung weiterentwickelt werden.
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